Aus SiJu (Schulpflichterfüllung für Schülerinnen und Schüler aus dem berufsbildenden Bereich) wird

 

Justus - Jugendliche stärken und schulen-

Das Projekt "Justus" ist eine Weiterentwicklung des Projektes "SiJu".

 

Das Projekt bietet schulmüden, bzw. sich dem Schulbesuch entziehenden Jugendlichen die Möglichkeit neuer Lernerfahrungen in einem kleinräumigen, besonders geschützten Rahmen mit ständiger sozialpädagogischen Betreuung. 

 

In der Vergangenheit konnten wir nur Schülerinnen und Schüler aus den berufsbildenden Schulen aufnehmen. Häufig entziehen sich die entsprechenden Schülerinnen und Schüler aber schon in den weiterführenden Schulen dem Schulbesuch. Je früher das Angebot ansetzen kann, desto höher ist die Chance, dass die Schüler wiedereingegliedert werden können.

 

Ziel des Projekts ist die Rückführung in das Regelschulsystem und / oder die Vorbereitung auf den Übergang Schule - Beruf und Schulabsentismus. 

 

Das Angebot richtet sich an Jugendliche mit besonderem sozialpädagogischen Förderbedarf, schulvermeidenden Verhaltensweisen, kognitiven Lernbeeinträchtigungen und Kennzeichen sozialer und individueller Benachteiligung. 

 

Der Zugang in das Projekt erfolgt durch Vorschlag der weiterführenden Schulen. Bei Zuweisung durch eine berufsbildende Schule besteht weiterhin die Möglichkeit der Schulpflicherfüllung.

 

Sie finden uns in der Bürgermeister-Feigel-Str. 1 - 3

Kontakt

Haus Don Bosco

gemeinnützige GmbH

Kirchhofstr. 11
49661 Cloppenburg

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4471 83488

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Haus Don Bosco